Unsere Schule

Der Grundstein für unsere heutige Schule wurde 1965 gelegt. Im sogenannten Altbau befinden sich derzeit 5 Klassenräume, eine Küche, ein Computerraum mit Internetanschluss und zwei Nebenräume. Hier findet sich auch das Sekretariat, das Rektorat, das Lehrerzimmer und der Hausmeisterbereich.

1994 wurde die Schule um den Neubau erweitert. Im Neubau befinden sich zwei Klassenzimmer, ein Gruppenraum und der Raum für die Kernzeitbetreuung.

Seit 1994 ist die Grundschule Birkmannsweiler eine eigenständige Schule mit eigener Schulleitung, während sie bis dahin eine Außenstelle der Grund- und Hauptschule Höfen war.

2001 wurde der Schulhof mit Elternhilfe und der großen Unterstützung des Kultur- und Heimatvereins umgestaltet. Es entstand eine bewegungsfreundliche und kindgerechte Außenanlage, auf der sich die Schüler auch nach dem Unterricht noch gerne aufhalten.

Auf dem Flachdach des Neubaus wurde 2004 eine Photovoltaikanlage von Winn Solar installiert, so dass auch umweltgerechter Energiegewinnung Rechnung getragen wird.