Schulprofil - Themenübersicht!
SPORT
SOZIALES LERNEN
THEATER UND MUSIKANGEBOTE
ZUSAMMENARBEIT MIT PARTNERN
PROJEKTE
LESEFÖRDERUNG
FESTE UND FEIERN |
|
Bitte klicken Sie hier auf eines der Themen, um auf die Detailbeschreibung zu gelangen.
|
|
|
SPORT |
|
|
|
|
Bewegte Schule
Tanzen, bewegen, klatschen und rhythmisieren sind Bausteine des bewegten Unterrichts.
Die dritte Klasse nimmt jedes Jahr an einem Ropeskipping-Workshop teil. Die Jungen der Klassen 3 und 4 dürfen im Rahmen eines Fußballtages „Trainieren wie die Profis“.
Aktivpausenhof
Wir haben viele Pausengeräte, die in allen regenfreien Pausen ausgiebig genutztwerden.
Außerdem wurde der Schulhof neu gestaltet. Die Einweihung unseres neuen Kletterturms fand am ersten Schultag 2013/2014 statt.
Sporttage
Im Februar findet immer unser Wintersporttag statt. Wir laufen zur Eisbahn nach Winnenden und genießen dort das Eis, das nur für unsere Schule reserviert ist.
Der Sommersporttag im Mai oder Juni findet in altersgemischten Gruppen statt. Es gibt viele Stationen, an denen alle ihr Bestes geben. Bewegung bis (fast) zum Umfallen!!!!
Sport AGs
In jedem Schuljahr finden verschiedene Sport AGs statt, die unseren Sportunterricht ergänzen.
z.B. Fit for Kids, Hockey, Tischtennis, Tennis
Interne Schulturniere
Durch das Jahr hindurch finden immer wieder schulinterne Sportturniere statt, bei denen die Schulsieger ermittelt werden. Alle Kinder aller Klassen bereiten sich auf die Turniere vor.
Das Schuljahr beginnt mit dem Stelzenlaufturnier, danach kommt der Seilspringwettbewerb. Die Balancierwochen (Pedalo und Einrad fahren) runden das Schuljahr ab.
Externe Schulturniere
Die Viertklässler gehen zu Beginn des Schuljahres auf das Handballturnier nach Winnenden.
Außerdem nehmen wir an Jugend trainiert für Olympia teil. Beim Kleinfeldtennis konnte unsere Mannschaft schon öfters die nächste Runde erreichen.
Der Abschluss des Schuljahres ist der Triathlon, an dem alle Viertklässler teilnehmen. Ein Erlebnis für alle!!!
Aerobic
Unsere Aerobic findet jeden Freitag ab 7.50 Uhr auf dem Schulhof statt!
Sie startet mit einer gemeinsamen Erwärmung der gesamten Schule. Danach führt eine Klasse ein Lied mit Bewegung vor, das die anderen Kinder nachmachen. |
|
zurück zur Übersicht |
|
|
SOZIALES LERNEN |
|
|
|
Sozialcurriculum
Jeden Monat steht ein Thema im Mittelpunkt, auf das die Schüler besonders achten sollen. Schon am Schuleingang ist es zu sehen. So üben wir z.B. im September zwei und zwei zu laufen. Im Oktober begrüßen wir uns besonders deutlich, im November legen wir Wert auf „Bitte sehr und Danke schön“. Dann folgt im Dezember die Woche der Stille. Von Januar bis März sind wir besonders hilfsbereit, und im April und Mai achten wir auf Ordnung. Im Juni lernen wir Ich-Botschaften zu senden und im Juni sind alle besonders rücksichtsvoll und freundlich zu den anderen.
Jedes Kind durchläuft im Laufe seiner Grundschulzeit jedes Thema viermal.
Klassenpaten
Damit unsere neuen Erstklässler sich nicht so verloren auf dem Schulhof vorkommen, bekommen alle ersten Klassen eine Patenklasse (in der Regel Klasse 3). Die Paten holen die Kinder zu Anfang am Klassenzimmer ab und gehen mit ihren „Patenkindern“ auf den Schulhof. Dort sind sie Ansprechpartner für die Erstklässler, trösten sie bei Streiten und spielen auch mit ihnen. Meist unternimmt die erste Klasse auch einen Ausflug zusammen mit ihrer Patenklasse oder sie feiern zusammen Fasching.
Klasse 2000
Unsere Schule beteiligt sich an dem Programm „Klasse 2000“. Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Klasse 2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse 2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, und das Aufzeigen von Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. So unterstützt Klasse 2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern. Der kleine Klaro, der mit den Erstklässlern gebastelt wird, begleitet die Kinder durch alle 4 Grundschuljahre. Zwei bis drei besondere Unterrichtseinheiten pro Schuljahr gestalten die Klasse-2000-Gesundheitsförderer, was jedes Mal ein besonderes Ereignis für die Kinder ist.
|
|
zurück zur Übersicht |
|
|
THEATER UND MUSIKANGEBOTE |
|
|
|
Chor
Bei besonderen Anlässen, wie das Dorfplatzsingen oder ein Vereinsjubiläum, tritt selbstverständlich auch unser Schulchor auf. Hierfür wird dann während des Unterrichts fleißig geprobt, erst klassenweise dann die Schule gemeinsam. Diese gemeinsame Gestaltung wirkt sich sowohl auf das Schulleben als auch auf das Gemeindeleben positiv aus.
Adventssingen
In der Adventszeit findet im Foyer der Schule jeden Montag ein gemeinsames Singen aller Schüler statt. So stimmen wir uns mit einem Gemeinschaftserlebnis auf die neue Adventswoche ein. Die Lieder werden in den Klassen erarbeitet und vertieft, so dass die Kinder mit der Zeit über ein Repertoire an traditionellen und modernen Weihnachtsliedern verfügen.
Theaterbesuche
Einmal im Jahr kommt die Puppenbühne der Sparkasse zu uns an die Schule. Für die Kinder aller Jahrgangsstufen ist dies ein fester Bestandteil des Schullebens, auf den sie sich immer schon sehr freuen.
Auch laden wir regelmäßig verschiedenartige Theaterbühnen mit ihren Stücken zu uns an die Schule ein. Zum Beispiel erfreute uns Frau Ilsebill Beutel-Spöri mit ihrem „Kleinen Spektakulum“ bereits mit zwei ihrer Produktionen.
In unregelmäßigen Abständen unternehmen wir auch Besuche an verschiedene Theater in der Region, wie zum Beispiel das „Theater im Turm“ in Stuttgart.
Konzertbesuche
Gerne nehmen wir mit unseren 3. und 4. Klässlern an den Kinder- und Familienkonzerten der „Stuttgarter Philharmoniker“ teil. Zusätzlich zur Aufführung werden dort immer auch die mitwirkenden Instrumente vorgestellt. Diese Konzertbesuche sind für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis.
Theater – AG
Für die Kinder der 3. und 4.Klasse bieten wir seit vielen Jahren eine Theater – AG an. Dort werden sowohl improvisatorische Übungen gemacht, als auch Theaterstücke für die schulinterne Aufführungen erarbeitet. Oft finden diese in Zusammenarbeit mit dem Chor statt.
Dorfplatzsingen
Von Anfang an war die Mitwirkung der Grundschulkinder ein fester Bestandteil des Dorfplatzsingens. Jeweils am 3. Advent singt die gesamte Gemeinde mit seinen verschiedenen Chören zusammen Weihnachtslieder um den Weihnachtsbaum auf dem neu gestalteten Dorfplatz.
Musikalische Projekte
Mit der Sommerserenade bieten wir den Kindern, die ein Instrument erlernen, immer wieder die Möglichkeit, ihr Können einem größeren Publikum zu präsentieren.
Selbstverständlich ist an dieser Veranstaltung auch der Chor beteiligt.
|
|
zurück zur Übersicht |
|
|
ZUSAMMENARBEIT MIT PARTNERN |
|
|
|
Kernzeitbetreuung
Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit bis 14.30 Uhr betreut zu werden. Seit diesem Schuljahr bieten wir auch ein Mittagessen an, das von den Kindern gerne in Anspruch genommen wird.
Kindergärten
Die Kooperation mit unseren beiden Kindergärten Zwergenstübchen und Kinderhaus wird schon lange intensiv betrieben und ständig evaluiert. Bei unseren halbjährlichen Treffen mit allen Erzieherinnen, der Kooperationslehrerin und der Erstklasslehrerin sowie der Schulleitung findet ein reger Austausch statt. Dieser beinhaltet sowohl pädagogische Themen als auch Informationen über den Orientierungsplan und den Bildungsplan.
Wir sind in der glücklichen Lage, dass unsere Kooperationslehrerin wöchentlich die Kindergärten besucht und mit den Vorschulkindern sowohl dort als auch in der Schule arbeitet.
Kirche
Mehrmals im Schuljahr finden Gottesdienste statt, mal in der Kirche und mal im Gemeindehaus. Diese werden von der Religionslehrerin unter Beteiligung der Schüler und Schülerinnen vorbereitet.
Jugendmusik- und Kunstschule Winnenden
Der Blockflötenunterricht findet in unseren Räumen statt, sodass die Erst- und Zweitklässler in gewohnter Umgebung ihr erstes Instrument erlernen können. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Kinder die Schule zu Fuß erreichen können.
Mit der Kunstschule finden Projekte in Kleingruppen statt, die im regulären Unterricht nicht machbar wären.
Sprachhilfe
Kindern mit unzureichender sprachlicher Kompetenz bieten wir Sprachhilfe in Kleingruppen an. Die Durchführung erfolgt über die Arbeitsgemeinschaft Sprachförderung Winnenden.
Elternmithilfe
Wir freuen uns sehr über die aktive Mithilfe unserer Eltern. Egal ob Wandertage, Schülerbücherei, Vesperverkauf, Sportveranstaltungen – immer können wir auf die Mitarbeit unserer Elternschaft bauen und damit den Kindern unvergessliche Angebote machen.
Auch unser Förderverein ist ständig aktiv: Das neueste Projekt, das vom Förderverein mitfinanziert wird, ist die Umgestaltung unseres Pausenhofs in diesem Sommer.
|
|
zurück zur Übersicht |
|
|
PROJEKTE |
|
|
|
Schullandheim
Fast jede 4. Klasse der Birkmannsweiler Grundschule fährt zum Abschluss ins „Schullandheim“, sozusagen als Belohnung ihrer harten Lernarbeit sowie Krönung und Höhepunkt ihrer Grundschullaufbahn. Jede Klassenlehrerin gestaltet dieses Unternehmen in Absprache mit den Eltern und Schülern ganz individuell – es kann eine Zeltübernachtung in einem nahegelegenen Garten unter drohenden Gewitterwolken, ein kuscheliger Schlafplatz im Heu nach langer Barfußwanderung und Fußballturnier am Lagerfeuer oder ein nächtliches Heulen mit den Wölfen im Tierpark von Bad Mergentheim sein – immer aber ist es unvergesslich!
Kreativtag
Ein Tag des Schuljahres wird zum Kreativtag erklärt, an dem der normale Unterricht ganz ausfällt und wir uns dem widmen, was oft zu kurz kommt, von dem Grundschulkinder aber jede Menge besitzen: unserer Kreativität, unseren Ideen und unserem Gestaltungswillen. Alle Lehrerinnen und einige Eltern bieten dann einen Workshop an und jeder Schüler und jede Schülerin kann zwei bis drei davon auswählen. So entstehen altersgemischte Gruppen quer durch alle Schuljahre, man lernt sich über die Klassengrenzen hinaus kennen und viele schöne Werke entstehen im Lauf des Vormittags, die stolz nach Hause getragen oder ausgestellt werden.
Projekttage
Manchmal bietet es sich an, einmal eine ganze Woche einem bestimmten Thema zu widmen. So zum Beispiel das 800-jährige Jubiläum der Stadt Winnenden, das wir zum Anlass nahmen, über das Mittelalter nachzudenken. Es wurden Burgen gebaut und besichtigt, über das Leben der einfachen Bauern geforscht, den Spuren Parzivals und anderer Ritter gefolgt und mittelalterliche Spiele und Lieder gelernt. Am letzten Tag gab es ein Projektfest, bei dem wir die Ergebnisse unseres Tuns präsentierten und gemeinsam das Ende einer spannenden Woche feierten.
Verkehrstag
Jedes Jahr findet in Zusammenarbeit mit dem ADAC ein Verkehrstag statt, denn das richtige Verhalten auf der Straße will gelernt und geübt sein. Die Erstklässler erhalten dabei eine Einführung ins Einradfahren, während die anderen Klassen ihr Können auf dem Fahrrad auf einem sehr schwierigen Parcours unter Beweis stellen. Drumherum lernen wir wichtige Verkehrsregeln, testen unser Hör- und Sehvermögen, üben mit freiwilligen Helfern des Roten Kreuzes 1. Hilfe und trainieren angeleitet Skateboard oder Cityroller. Es wurden auch schon Viertklässler gesichtet, die eine Wassermelone in einen ausgedienten Radhelm packten und den dann fallen ließen! Das Ergebnis ermuntert zum Helmtragen!
|
|
zurück zur Übersicht |
|
|
LESEFÖRDERUNG |
|
|
|
Antolin
Antolin ist ein Online-Portal zur Leseförderung der Klassenstufen 1 bis 10. Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Kinder online beantworten können. Jedes Kind unserer Schule erhält sein persönliches Zugangswort, mit dem es sich von zuhause aus bei Antolin einloggen kann.
Antolin fördert die Kinder auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität. Es verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.
Bücherei
Die GS Birkmannsweiler besitzt eine Bücherei, in der die einzelnen Klassen einmal pro Woche zu bestimmten Terminen Bücher ausleihen können.
Die Bücherei wird von Müttern betreut.
Bücher, die in Antolin vorkommen, sind besonders gekennzeichnet.
Autorenlesung
Regelmäßig finden Autorenlesungen statt.
Sie werden vom Förderverein bezahlt.
Letzte Lesung für Klasse 4 im Rahmen der Frederickwoche im Oktober 2012:
Jochen Weeber mit dem Buch:
„Hühner dürfen sitzen bleiben.“
Lesepaten
Einzelne Klassen haben Lesepaten, die zu einem bestimmten Termin in die Schule kommen, um Kleingruppen aus der Klasse vorzulesen. Dies ist vor allem in der Klassenstufe 1 und 2 wichtig, solange die Kinder noch nicht eigenständig lesen können.
|
|
zurück zur Übersicht |
|
|
FESTE UND FEIERN |
|
|
|
Schulaufnahmefeier
Die Schulaufnahmefeier findet jeweils am Samstag der ersten Schulwoche in der Buchenbachhalle statt. Die Feier wird maßgeblich von den SchülerInnen und Eltern der Klasse 2 gestaltet. Wesentliche Bestandteile der Schulaufnahmefeier sind eine kurze Rede der Rektorin, ein Theaterstück der Zweitklässler und die erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer durch die Klassenlehrerin. Während die ABC-Schützen ihre erste Schulstunde erleben, versorgen die Eltern der Klasse 2 alle Gäste mit Kaffee und Kuchen. Die Schulaufnahmefeier findet immer im Anschluss an den Einschulungsgottesdienst statt.
Schulgottesdienste Die Schulgottesdienste sind ein fester Bestandteil des Schullebens der Grundschule Birkmannsweiler. In der Regel werden drei Schulgottesdienste in einem Schuljahr gefeiert, an denen grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Überwiegend werden die Schulgottesdienste im evangelischen Gemeindehaus gefeiert, gelegentlich auch in der Kirche.
Für die nichtchristlichen Schülerinnen und Schüler wird eine Betreuung über die Zeit der Schulgottesdienste in der Schule angeboten. Die Klassenlehrerinnen begleiten ihre Klassen.
Die Schulgottesdienste werden durch die Religionslehrerin organisiert. An der Vorbereitung werden entweder eine Religionsklasse oder ausgewählte Schüler beteiligt. Sie schreiben Gebetstexte, üben Anspiele oder ein kleines Rollenspiel ein, gestalten Dekoration oder liefern inhaltliche Ideen. So erwerben sie ganz nebenbei – gemäß den Vorgaben des Bildungsplanes – Kompetenzen im Bereich der Ausdrucksformen des christlichen Glaubens, der Inhalte und Bedeutung der Feste des Kirchenjahres und lernen dabei auch die kirchlichen Gebäude des Ortes kennen. Außerdem lernen sie, an Feiern und Ritualen mit Verständnis und Achtung teilzunehmen.
Die Schulgottesdienste geben den Kindern darüber hinaus die Möglichkeit, Kirche aktiv mitzugestalten und sie können ihre sprachlich-kommunikativen, darstellerischen und musikalischen Fähigkeiten erweitern.
Verabschiedung der Viertklässer
Am letzten Schultag versammeln sich gegen Ende des Vormittags alle SchülerInnen auf dem Pausenhof. Die vierten Klassen nutzen die Möglichkeit eine kurze Darbietung zu präsentieren (Tanz, Theater, Lied u.ä.) und sich damit von den MitschülerInnen und LehrerInnen zu verabschieden.
Anschließend bilden alle SchülerInnen eine Menschengasse, durch die die Kinder der Klasse 4 hindurchlaufen müssen und am Schluss symbolisch „aus der Schule geworfen werden“ und oft von den Eltern wieder in Empfang genommen werden.
Faschingsfeier
Am Freitag vor den Faschingsferien dürfen alle Kinder in Faschingsverkleidung in die Schule kommen. Im Laufe des Vormittags feiern die Kinder in ihren jeweiligen Klassen dann gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Fasching. Gegen 11.00 Uhr versammelt sich die gesamte Schulgemeinde auf dem Pausenhof und es finden Tänze und eine Polonaise statt.
Schulfest
Das Schulfest findet alle 4 Jahre statt, so dass jedes Kind im Laufe der Grundschulzeit ein Schulfest miterleben kann. In den 3 – 5 Tagen vor dem samstags stattfindenden Schulfest bereiten die SchülerInnen in Projekttagen verschiedenste Beiträge zu einem bestimmten Thema vor. Am Schulfest werden dann Aufführungen, Präsentationen, hergestellte Werksstücke u.ä. dargeboten.
|
|
zurück zur Übersicht |